Ehrungen

Primus Preis

2019

Als eine der ersten Musikkapellen des Landes und als erste Musikkapelle des Bezirkes hat der Musikverein Gunskirchen am 27. September den Primus Preis erhalten. Der Primus Preis wurde heuer zum ersten Mal vergeben, genauso wie der Con Bravura Preis, der bei diesem Anlass auch an mehrere Musikkapellen überreicht wurde. Schon seit mehreren Jahren gibt es den Hermes Preis. Insgesamt wurden 25 Musikkapllen des Landes mit diesen Preisen geehrt.

Der Primus Preis ersetzt in Zukunft die Professor-Kinzl-Medaille und wird dann verliehen, wenn eine Musikkapelle über zehn Jahre bei Konzertwertungen und über fünf Jahre bei Marschwertungen hohe Bewertungen erzielt.

Fotos: Land OÖ/D. Stinglmayr

3. Ehrung durch den Landeshauptmann

2019

Zum dritten Mal wurde der Musikverein Gunskirchen für seine regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Konzert- und Marschwertungen durch die OÖ. Landesregierung geehrt. Die Ehrung aus den Händen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gebührt uns für fünfmalige Teilnahme an den Konzertwertungen und mindestens dreimalige Teilnahme an Marschwertungen in diesem Zeitraum.

Die Verleihung fand am 8. April 2019 im Steinernen Saal des Landhauses in Linz statt. Insgesamt wurden dabei 40 Musikkapellen aus Oberösterreich geehrt. Aus dem Bezirk Wels-Land waren weiters die Musikvereine Neukirchen bei Lambach (15. Ehrung), Steinerkirchen (7. Ehrung), Fischlham (4. Ehrung) und Bachmanning (4. Ehrung) geladen. Die Dankesrede für alle Musikvereine hielt Neukirchens Obmann, Landesrat Markus Achleitner.

Fotos: Land OÖ/D. Stinglmayr

2. Ehrung durch den Landeshauptmann

2014

Für die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen hat der Musikverein Gunskirchen am 28. März 2014 die zweite Ehrung durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer erhalten.

Der Landeshauptmann ehrte im Rahmen einer Feierstunde im Landhaus insgesamt 28 oberösterreichische Musikkapellen, darunter auch die Musikkapellen aus Neukirchen, Bachmanning, Stadl-Paura und Holzhausen. Die Dankesrede hielt Neukirchens Obmann Markus Achleitner.  

Fotos: Land OÖ

1. Ehrung durch den Landeshauptmann

2009

Zum ersten Mal wurde der Musikverein Gunskirchen für die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an den Konzert- und Marschwertungen von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer geehrt.

Die Ehrung mit Überreichung der Urkunden fand am 13. März 2009 im Steinernen Saal des Landhauses statt. Markus Achleitner hielt, stellvertretend für alle 30 geehrten Musikvereine, die Dankesrede. Die musikalische Umrahmung der Feier übernahm die Trachtenmusikkapelle Neukirchen bei Lambach.

Fotos: Land OÖ